About

Worum geht es hier?

1) Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Spiel zu entwickeln. Über den langen und steinigen Weg dorthin, schreibe ich hier (Kategorie: „GameDev“). Denn ich habe keine Ahnung wie das geht. Von den ersten Gedanken, Zweifeln, Ideen bis zum konkreten Spiel und den Lerninhalten, die auf mich warten – all das werde ich hier bloggen.

2) Um Computerspiele in jeglichem Kontext. Wenn ich über etwas schreiben möchte, das mit Gaming zu tun hat, werdet ihr das neben meinem Spieleprojekt also ebenfalls hier finden. Kreativerweise findet ihr diese Texte unter der Kategorie „Texte“.


Wer bist du?

Ich heiße Stephan und bin Mitte bis Ende 30. Hier bitte beachten, wie geschickt ich eine genaue Altersangabe vermeide, um in Zukunft nicht ständig diese Seite editieren zu müssen.

Beruflich habe ich viel mit Büchern und nichts mit Spielen zu tun. Dafür greife ich seit über zwei Jahrzehnten in meiner Freizeit gerne und regelmäßig zu Maus und Tastatur – und mit fortschreitendem Alter auch zunehmend zum Controller (ihr wisst schon … wegen der Couch und so).

Vor über zehn Jahren bin ich aus Deutschland nach Österreich gezogen. Während ich hier bisher hauptsächlich in Wien gelebt habe, hat es mich 2020 ins ruhigere Klagenfurt verschlagen.


Was ist mit Datenschutz?

Ich werde auf das Einbinden von Social Media und andere Sachen, die den Datenschutz negativ beeinflussen (Tracking etc.), weitesgehend verzichten. Und da, wo es meiner Meinung nach „notwendig“ ist, werde ich das nach bestem Wissen und Gewissen datenschutzkonform tun.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Hosting-Anbieter (in meinem Fall die Firma Easyname) z.B. eure IP-Adresse in den Serverlogs speichern dürften.

Falls euch irgendetwas auffällt, was auch nur im Entferntesten den Schutz eurer Daten oder eurer Privatsphäre verletzten könnten, lasst es mich wissen und ich werde das, wenn möglich, ändern! Beachtet aber bitte in jedem Fall die Datenschutzhinweise, die ihr unten auf jeder Seite dieses Blogs verlinkt findet!